(1978-79) Trasse der neuen B45 Ortsumgehung an der Kreuzung zur Habitzheimer Straße. Sehr viel Verkehr (ca.1600 Fahrzeuge) quält sich täglich über die durch Groß-Umstadt führende B45. Aus dem Odenwald und in den Odenwald passieren diese Fahrzeuge, auch schwere LKW die Stadtmitte. Langsam wurde es Zeit das sich daran etwas ändert
Baustelle der B45 Ortsumgehung

B 45 Ortsumgehung

Blick von der Habitzheimer Straße auf die noch belaglose B45 Trasse
B45 Trasse noch ohne Belag
Verlauf der B45 nahe dem zukünftigen Abzweig Groß-Umstadt-Nord. Noch gilt der "alte" Weg mitten durch Umstadt
B45 Verlauf nahe dem zuküntigen Abzweig Groß-Umstadt-Nord
B45 Umgehung, Baustelle nahe der Haxenmühle
B45 Umgehung, Baustelle nahe der Haxenmühle

Ansichten 1978-79 an diesem Abschnitt

Ein hoher Dam muss für die B45 Überquerung der Odenwaldbahntrasse aufgeschüttet werden
Dam für die Überquerung der Odenwaldbahntrasse wird aufgeschüttet
Geschafft, der Dam für die Odenwaldbahnbrücke ist aufgeschüttet, der Trassenbau geht weiter
Dam ist fertig aufgeschüttet

Ansichten aus 2017 an diesem B45 Abschnitt

B45 Brücke über die Odenwaldbahnlinie (2017)
B45 Brücke über Odenwaldbahn
B45 Brücke mit durchfahrender Odenwaldbahn (2017)
Odenwaldbahn fährt unter B45 Brücke

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Inzwischen ist die asphaltierte Trasse der neuen B45 nahe an den Abzweig Groß-Umstadt-Nord herangerückt, aber es gilt immer noch durch die Stadt fahren
Im Bau befindlicher Abzweig Groß-Umstadt-Nord
Es geht der Vollendung entgegen, aber der Verkehr wird noch einige Zeit durch die Stadt laufen müssen (1980)
Fertiggestellter Abzweig Groß-Umstadt-Nord

Abzweig "Umstadt-Mitte" an der Habitzheimer Strasse

B45 Abzweig Groß-Umstadt-Mitte kurz vor der Freigabe
B45 Abzweig Groß-Umstadt-Mitte
Warten auf die Eröffnung. Abzweig Groß-Umstadt-Mitte an der Habitzheimer Straße
B45 Abzweig Groß-Umstadt-Mitte

Abzweig "Umstadt-Süd" an der Höchster Strasse

Noch wird hier kräftig gebuddelt. Abzweig Groß-Umstadt-Süd zur Höchster Straße
B45 Abzweig Groß-Umstadt-Süd
Abzweig Groß-Umstadt-Süd wartet auch auf die Eröffnung der neuen Ortsumgehung. Damals noch ohne Verkehrsampel
Fertiger Abzweig zur Höchster Straße
Bald wir die Beklebung mit schwarzen Streifen der Vergangenheit angehören. Viele Pendler sehnen sich bestimmt nach der Freigabe
Zugeklebter Wegweiser der neuen B45 Ortsumgehung

Endlich, am 09.09.1980 ist es soweit

Politiker aus allen Parteien, dem Kreis- und Landtag sind zum Eröffnungstermin der Ortsumgehung erschienen
Politiker aus Stadt, Kreis und Land nehmen an der Freigabe der Ortsumgehung teil
Auch die Bevölkerung ist zahlreich zu dem Ereígnis erschienen
Bevölkerung nimmt zahlreich an der Freigabe der Ortsumgehung teil
Bürgermeister Hugo Seibert bei seiner Ansprache zur Eröffnung der B45 Ortsumgehung (1980)
Ansprache des Bürgermeister
Der Hessische Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry bei seiner Ansprache zur Eröffnung der B45 Ortsumgehung (1980)
Ansprache des Hessischen Wirtschaftsminister
Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry und Staatssekretär Erhard Mahne aus dem Verkehrsministerium in Bonn räumen den Schlagbaum zur Seite und eröffnen die B45 Ortsumgehung von Groß-Umstadt (1980)
Wirtschaftsminister Hein-Herbert Karry eröffnet die B45 Ortsumgehung
Etwas weiter Richtung Dieburg, am Abzweig "Groß-Umstadt-Nord", werden die aufgeklebten Sperrstreifen vom großen Wegweiser entfernt
Wegweiser wird von Sperraufklebern befreit
Trotz einsetzendem Regen gelingt die endgültige Freigabe der neuen B45 Ortsumgehung. Pendler aus dem Odenwald werden sich freuen endlich nicht mehr durch die Georg-August-Zinn-Straße und Höchster Strasse fahren zu müssen. Und die Umstädter Anwohner dieser Straßen freuen sich bestimmt auch darüber das die Verkehrsbelastung in der Stadt auf ein normales Maß zurückgehen wird.
B45 Orstumgehung wir endgültig für den Verkehr freigegeben

Bauzeit: zweieinhalb Jahre,

Länge: 3,7 Kilometer,

Gesamtkosten: zehn Millionen Mark,

Entlastung vom Durchgangsverkehr: ca. 1600 Fahrzeuge pro Tag

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